Navigation

Index

Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Gamification (adidas Stiftungsprofessur)

Die Forschungsgruppe „Gamification & Digital Customer Engagement“ untersucht die zunehmende Durchdringung von Technologie, Wirtschaft und Alltag mit Spielen/Games, sowie aus der (Video-)Spielbranche kommende Phänomene (z.B. Virtual- & Augmented-Reality, Virtual Goods, eSports oder Serious Games).

Die Forschung fokussiert insbesondere die Gestaltung von gamifizierten und motivationalen Informationssystemen und die Auswirkungen von (gaming-)spezifischen Gestaltungsmerkmalen auf Motivation, Nutzererleben und das Verhalten von Menschen im Umgang mit neuen Formen von Informationstechnologien.

Die Forschung findet Anwendung in verschiedenen Branchen (z.B. Automobilindustrie, Banking, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Lehre…) und Bereichen (z.B. Vertrieb & Marketing, Mobilität, Zusammenarbeit, Produktdesign, Innovation, Kreativität…) und adressiert aktuelle Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.