Gestaltung und Erforschung der Potenziale von Gamification zur Optimierung von Mensch-Roboter-Teams im Rahmen von VR-Schulungen
Gestaltung und Erforschung der Potenziale von Gamification zur Optimierung von Mensch-Roboter-Teams im Rahmen von VR-Schulungen
In Kooperation mit dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler haben wir in einem Forschungsvorhaben untersucht, wie spielerisches Design in Virtual-Reality-Trainings zur Verbesserung der Mensch-Roboter-Interaktion eingesetzt werden kann. Im Rahmen des Projekts haben wir verschiedene Designinterventionen im Bereich Gamification und Playful-Design entwickelt und evaluiert, ob solche Ansätze die Zusammenarbeit in Mensch-Roboter-Teams unterstützen und optimieren können.
Projektziele:
- Strukturierung des Wissens über die Forschung zur Mensch-Roboter-Interaktion, insb. Gamification der Mensch-Roboter-Interaktion
- Entwicklung von Designinterventionen zur Unterstützung der Zusammenarbeit von Menschen und Robotern in einem Virtual-Reality-Training
- Untersuchung der Auswirkungen von spielerischem Design auf die Wahrnehmung und das Verhalten der Nutzer
Ergebnis:
- Noch nicht veröffentlicht
Team: Mareike Weber