METABALL

Herausforderung: In den letzten zehn Jahren sehen wir einen zunehmenden Einsatz von Gamification im Individualsport mit dem Ziel die Freude und Begeisterung von Athleten beim Training zu steigern. Gamifizierte Anwendungen wie Fitbit, adidas Running, Nike+, Fitocracy oder Strava, um nur einige zu nennen, inspirieren Massen von Sportlern regelmäßig aktiv zu werden. Allerdings fehlt es an Wissen und Konzepten, wie traditionelle Mannschaftssportarten, sei es Fußball, Basketball, Baseball oder Hockey, und deren Training gamifiziert werden können. Daher haben wir, in Kooperation mit der adidas AG, den Studierenden der Vorlesung „Designing Gamified Systems“ folgende Herausforderung gestellt:

Gestalten und untersuchen Sie eine neuartige digitale Gamification-Lösung für Ihre bevorzugte Mannschaftssportart, um das individuelle oder soziale Trainingserlebnis von Sportlerinnen und Sportlern, deren Trainingsleistung und die sozialen Dynamiken (z. B. Zusammenhalt und Teamidentität) innerhalb eines Sportteams zu steigern.

Fünf Projektteams arbeiteten an dieser Herausforderung und entwickelten innerhalb von zwei Monaten beeindruckende Konzepte und Prototypen, die dann den Führungskräften der adidas AG präsentiert wurden.

Datum: Sommersemester 2022

Projektergebnisse:

Metaball

Team: Jennifer Mitchell, Pavel Akram, Kartik Kanodia, B. S.

Abstract:

Welcome, we are METABALL!
Our team has developed a prototype soccer game in the Metaverse environment using the popular game development engine „Unity 3D“, along with a detailed game menu designed using the web-based design and prototyping tool „Framer“. Our game concept is still in its infancy and a playable one-person 3D game was developed. The overall project revolves around the theme „training meets metaverse“. The goal of our game is to create a gamified mixed reality training system for a team sport. This system should include various virtual components such as virtual goods, virtual worlds, or virtual avatars that ultimately help to strengthen the team identity and cohesion of the players. The game was designed so that players wear a sensor such as the „adidas GMR“ sensor on them during game training in the real world to collect and transfer this data to the virtual world, our game METABALL. This data is used to further develop the system. Our game is unique because the concept of „training meets metaverse“ does not yet exist. Our players train and improve their soccer skills individually or in a self-selected team in the real world. In the process, data such as distance, speed, ball hits scored, etc. are recorded and transferred to the virtual game. Depending on how well or badly the player performs in the real world, this also affects his avatar in the game. This is intended to encourage players to develop and improve their skills.