Jeanine Kirchner-Krath

Jeanine Kirchner-Krath

Lebenslauf

Jeanine Kirchner-Krath ist Postdoktorandin in der Forschungsgruppe Gamification & Digital Customer Engagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Sie studierte an der Universität Koblenz und erwarb dort 2019 ihren M. Sc. in Informationsmanagement. Von 2020 bis 2023 promovierte sie in der Arbeitsgruppe für das Management von Information, Innovation, Entrepreneurship und Organisation an der Universität Koblenz im Rahmen des durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft geförderten Forschungsprojektes Greenify.work (https://greenify.work/) und etablierte als akademische Leiterin ein Kompetenzzentrum für Gamification in Organisationen und für Nachhaltigkeit (GAMOS) an der Universität Koblenz. Von September bis Dezember 2022 besuchte sie als Gastwissenschaftlerin die Gamification Group unter der Leitung von Prof. Dr. Juho Hamari an der Universität Tampere, Finnland. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützte sie den Einsatz gamifizierter Lernprinzipien und Educational Escape Rooms in der Hochschullehre und wurde dafür mit den Universitätspreis für digitale Lehre ausgezeichnet.

Frau Kirchner-Kraths Forschungsschwerpunkt liegt auf Gamification and motivationalen Informationssystemen für nachhaltige Entwicklung, insbesondere zur Förderung von nachhaltigem Mitarbeiterverhalten in Unternehmen. Dabei liegt ein besonderer Fokus ihrer Forschungsaktivitäten auf der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Unternehmern und Praxis, um das Potenzial spielerischer Systeme für Nachhaltigkeit (z. B. umweltfreundliches Verhalten, Mitarbeitergesundheit und -Fitness, mentale Gesundheit) im Arbeitskontext zu erforschen und für unternehmerische Entscheider*innen nutzbar zu machen. In diesem Zuge organisierte sie 2022 erstmalig die StartPlay Konferenz als interdisziplinäre Wissenschafts-Praxis-Zusammenkunft zu Gamification für Innovation und Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext.

Forschungsinteressen

  • Gamification
  • Motivational Information Systems
  • Green Information Systems
  • Game-based Learning
  • Sustainable Behavior

Publikationen

2024

2023

2022

2021

Wissenschaftskommunikation (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Gutachtertätigkeiten

2023: CHI Play 2023
Accounting, Auditing & Accountability Journal
ECIS 2023
Journal of Research on Technology in Education
CHI 2023
56th Hawaii International Conference of System Sciences 2023 (HICSS)
2022: ICIS 2022
International Journal of Human-Computer Studies
International Journal of Human-Computer Interaction
CHI Play 2022
International Journal of Occupational Safety and Ergonomics
AIS Transactions on Human-Computer Interaction
6th International GamiFIN Conference 2022
Computers & Education
CHI 2022
Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2022 (WI)
55th Hawaii International Conference of System Sciences 2022 (HICSS)
2021: CHI Play 2021
24th International Academic Mindtrek conference 2021
21st Annual Conference of the European Academy of Management 2021 (EURAM)
29th European Conference on Information Systems 2021 (ECIS)