Wie gamifiziert man nachhaltig? Gastvortrag zweier finnischer Forscher an der FAU
Heute hatten wir die große Freude, Georgina Guillén-Hanson und Daniel Fernández Galeote von der Gamification Group in Finnland 🇫🇮 als Gastdozenten in unserem Kurs „Designing Gamified Systems“ begrüßen zu dürfen. In einem interaktiven Workshop gaben die beiden Experten für Gamification und Nachhaltigkeitsforschung unseren Studierenden einen aufschlussreichen Einstieg in das Thema nachhaltige Gesundheit und nachhaltiges Gamedesign. 🎮🌍 💪
Während am Anfang die meisten Studierenden skeptisch waren, wie das Thema Nachhaltigkeit in unser Gruppenprojekt passen könnte, bei dem es um die Gestaltung von Gamification-Apps und Games für die Gesundheit geht, hatten wenige Stunden später alle Teams eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für ihre Software ausgearbeitet.
In einer praktischen Sitzung haben wir Folgendes besprochen:
1) die Nachhaltigkeit der Inhalte von Gesundheitsspielen (z. B. Passen sich unsere gamifizierten Systeme mühelos an unterschiedliche Kontexte an? Welche Vorstellung von Gesundheit fördern wir? Wie passt dies zu potenziellen zukünftigen Visionen von Gesundheit?)
2) die Nachhaltigkeitsaspekte der Spieleentwicklung (z. B. Sind unsere Spiele Teil umweltschädlicher Systeme? Sind unsere Spiel Teil eines Systems mit negativen Einflüssen auf die Gesundheit? Können wir als Entwickler etwas tun, um diese Probleme zu beheben? Wer könnte das?) und
3) wie unsere Game-Design-Konzepte soziale Nachhaltigkeit unterstützen können (z. B. Wie gehen unsere Spiele auf ethische, kulturelle und soziale Aspekte ein? Unterstützen die Spiele Bildung für nachhaltige Entwicklung?)
Ich möchte Ginnie und Daniel dafür danken, dass sie ihr Wissen und ihre Expertise mit uns geteilt und diesen inspirierenden Workshop durchgeführt haben. Vielen Dank, dass Sie unseren Studierenden an der FAU die Möglichkeit geben, nachhaltigere und ansprechendere digitale Gesundheitsprodukte zu entwickeln! 🌟💚🌱