Gamification EXPO 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Digitale Spiele – oder „Games“ –  gehören zu den wichtigsten Medien unserer Zeit und begeistern in Deutschland etwa 60 Prozent der Bevölkerung. Kein Wunder also, dass die Gestaltungsansätze und Mechanismen von Games und die Innovationen der Games-Industrie auch außerhalb der Computerspiele-Branche großes Potenzial bieten – etwa bei der Vermittlung von Wissen, bei der Motivation zu bestimmtem Verhalten (z.B. im Bereich der Nachhaltigkeit oder Sport) oder als Treiber der Digitalisierung.

Unsere Forschungsgruppe gibt am kommenden Montag im Rahmen der Gamification EXPO 2024 Einblick in laufende Gamification-Projekte in Forschung und Lehre, in denen wir Gestaltungsansätze und technische Innovationen aus Games nutzen, um aktuellen Herausforderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft zu begegnen. Vorgestellt werden spannende Kooperationen, wie etwa mit adidas zu Gamification im Fußball und Laufsport oder mit dem Universitätsklinikum Erlangen zu Games für die Aufklärung zu chronischen Entzündungskrankheiten.

Als besonderen Gast erwarten wir Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Wann:  8. Juli 2024, 10 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Wo: FAU, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo), Foyer,

Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg