Wir freuen uns über die Auszeichung zum FAU Innovator des Jahres 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Dies academicus 04.11.2024 Foto: FAU/Giulia Iannicelli©Giulia Iannicelli

Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wurde unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Sandra Jeleazcov vom Universitätsklinikum Erlangen zum Einsatz von Gamification in der Wissenschafts- und Patientenkommunikation mit der renommierten Auszeichnung „FAU Innovator des Jahres 2024“ gewürdigt.

Angetrieben von der Vision, dass digitale Spiele großes Potenzial für das Gesundheitswesen bergen, haben wir in den letzten Jahren verschiedene Gamification-Lösungen und Serious-Games entwickelt, mit denen Interessierte, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige ein besseres Verständnis über chronische Entzündungskrankheiten und moderne Therapieansätze erlangen können. Beispiele hierfür sind die gemeinsam entwickelte CARSLE VR-App „Fighting Lupus“, eine Virtual-Reality-Anwendung, die Patienten über ihre Autoimmunerkrankung Lupus aufklärt oder das Serious Game Inflammania 3D auf der populären Spieleplattform Roblox. Die Entwicklungen sind mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem BrandEx Award für das beste Digital-Event oder dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Gesundheit & Soziales. Diese erfolgreiche fakultätsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Medizinern, Wirtschaftsinformatikern und Kommunikatoren konnte das Auswahlkomitee überzeugen.

Wir freuen uns sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit! Ein riesiges Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – die vielen engagierten Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden, Medizinerinnen und Mediziner und Unternehmenspartner und natürlich an die FAU Erlangen-Nürnberg für den einzigartigen Innovation-Spirit und das fördernde Ökosystem, das solch interdisziplinäre Kooperationen möglich macht.