Dr. Jeanine Kircher-Krath gewinnt Förderung des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation

Die Erschließung der Potenziale von KI um in „Co-Creativity“ nachhaltige Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln – darum geht es beim Projekt „eCo-CreAItion“, welches unsere Post-Doktorandin Jeanine Kirchner-Krath unterstützt durch das Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ab 1.1.2025 vorantreiben darf.

Das Projekt mit einer Laufzeit von 4 Jahren zielt darauf ab, herauszufinden, wie Informationstechnologien gestaltet werden können, um die kreative Zusammenarbeit von Menschen und Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Entwicklung von nachhaltigen Innovationen und Geschäftsmodellen zu fördern. Dabei steht die Optimierung der Ko-Kreativität in der Zusammenarbeit von Menschen mit KI-Systemen im Fokus und die hierbei relevanten psychologischen und ethischen Faktoren. Durch die Forschung sollen Menschen und künstliche Intelligenz künftig noch effektiver in Innovationsprozessen zusammenarbeiten können, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen und einen Beitrag zu mehr nachhaltigen Geschäftsmodellen zu leisten.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.