Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Gamification (adidas Stiftungsprofessur)
Unsere Forschungsgruppe untersucht die zunehmende Durchdringung von Wirtschaft und Alltag mit Games, sowie aus der Gaming-Industrie kommende Phänomene und Trends (z.B. Virtual- & Augmented-Reality, Virtual Goods, eSports, das ‚Metaverse‘ oder Serious Games) und erarbeitet Wissen für die optimale Gestaltung von gamifizierten und interaktiven Informationssystemen.
Unsere Schwerpunkte sind hierbei die Erforschung der Auswirkungen von Gamification-Ansätzen auf Motivation, Nutzererleben (UX) und das Verhalten von Menschen im Umgang mit Informationstechnologien, sowie die Entwicklung von Innovationen, welche durch Technologien und Trends der (Video-) Spielbranche inspiriert sind.
Wir wenden unsere Forschung findet Anwendung in verschiedenen Bereichen (z.B. Vertrieb & Marketing, eCommerce, Mobilität, Zusammenarbeit, Produktdesign, Innovation, Kreativität) und Branchen (z.B. Konsumgüter, Automobilindustrie, Banking, Gesundheitswesen, Lehre) an und fokussieren uns auf die Entwicklung von Lösungen für drängende Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Gamification Minitrack auf der jährlichen HICSS hat sich als zentraler Ort des Kontakts und Austauschs für Gamification-Forscher aus aller Welt etabliert. Neben der GamiFin– und Mindtrek-Konferenz bietet der Gamification Track in Hawaii jungen Gamification-Wissenschaftlern/innen einen hervorra...
Zusammen mit Prof. Dr. Juho Hamari veranstaltet unsere Forschungsgruppe den „Games and Gamification“ Track auf der 27. International Academic Mindtrek Konferenz, die vom 8. bis 11. Oktober 2024 in Tampere, Finnland, stattfinden wird. Wir möchten Sie herzlich einladen, Ihre neuesten Forschungsergebni...
Unsere Gamification-Forschungsgruppe war vergangenes Wochenende zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs "International Information Systems" und Sandra Jeleazcov vom Uniklinikum in Erlangen auf dem bayerischen Gaming-Event des Jahres.
Zwischen brandneuen Games, E-Sports, Fachvorträgen, An...
tagesschau.de thematisiert heute die Verwendung von Gamification am Arbeitsplatz. Ich durfte im Vorfeld des Artikels ein ausführliches Interview geben, in dem ich die potenziellen Vorteile und Risiken der Integration von Gamification in Arbeitsumgebungen hervorhob. Ich freue mich, dass ich damit die...
Im Deutsches Museum Nürnberg läuft aktuell die Sonderausstellung „Metaverse: Phänomenal Digital?“. Die Ausstellung erklärt die wesentlichen Grundlagen dieser Zukunftsvision, gibt einen Einblick in aktuelle Metaverse-Plattformen und diskutiert die sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Dimensione...