Benedikt Morschheuser

Prof. Dr. Benedikt Morschheuser

Professor

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Gamification (adidas Stiftungsprofessur)

Raum: Raum 5.258
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an Benedikt.Morschheuser [at] fau.de.

Lebenslauf

Dr. Benedikt Morschheuser ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und leitet die Gamification Forschungsgruppe am Institut für Wirtschaftsinformatik (WIN).

Dr. Morschheuser studierte am Karlsruher Institut für Technologie und erhielt 2012 ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen. Im Jahr 2017 promovierte er ebenfalls am Karlsruher Institut für Technologie im Bereich Wirtschaftsinformatik. 2021 folgte er einem Ruf an die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und ist seitdem Inhaber der adidas-Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Gamification.

Seine gesamte akademische Karriere fand in enger Zusammenarbeit mit der Industrie statt. Von 2013 bis 2014 arbeitete er als Forscher an der Universität Leipzig und untersuchte gemeinsam mit der Universität St.Gallen die Zukunft des Bankwesens für ein Forschungskonsortium der deutschen und schweizerischen Finanzindustrie. 2014 trat er dem Corporate Research der Robert Bosch GmbH bei, um die Gestaltung von gamifizierten Systemen und Diensten zu untersuchen. Von 2017 bis 2021 war er in der Innovationsabteilung „Connected, Autonomous, Shared und Electric mobility (CASE)“ der Daimler AG und der Einheit für Digitale Transformation (Digital House) der Mercedes-Benz AG tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat Dr. Morschheuser als assoziierter Forscher mit Forschungsgruppen am Karlsruher Institut für Technologie, an der Universität Mannheim, der Universität St.Gallen und der Technischen Universität Tampere gearbeitet.

Die Forschung von Dr. Morschheuser konzentriert sich auf die Gestaltung von interaktiven Informationssystemen und digitalen Services und insbesondere auf die Optimierung der Interaktion zwischen Menschen und Informationstechnologien. Sein besonderes Augenmerk gilt hierbei der zunehmenden Durchdringung von Technologie, Wirtschaft und Alltag mit Spielen und Elementen aus Spielen/Games sowie aus der (Video-)Spielbranche kommenden Phänomenen, wie z.B. Virtual- & Augmented-Reality, Virtual Goods, eSports oder Serious Games.

Dr. Morschheusers Forschung zielt darauf ab, neue Erkenntnisse für die Entwicklung motivierenderer, effektiverer und mehr auf den Menschen zentrierte Informationssysteme und digitale Services zu gewinnen. Dabei untersucht er insbesondere die Gestaltung von gamifizierten und motivationalen Informationssystemen und die Auswirkungen von (Gaming-) spezifischen Gestaltungsmerkmalen von Informationstechnologien auf menschliche Motivation und menschliches Verhalten.

Seine Forschung findet Anwendung in verschiedenen Branchen (z.B. Automobilindustrie, Banking, Gesundheitswesen, Handel, Bildung…) und Bereichen (z.B. Vertrieb & Marketing, Mobilität & Logistik, Produktion, Zusammenarbeit, Innovation …) und adressiert aktuelle Herausforderungen von Organisationen und der Gesellschaft.

Forschungsinteressen

  • Gamification
  • Motivational design
  • Crowdsourcing & Human-in-the-loop
  • Augmented-Reality / Location-based Gaming
  • Human-Computer-Interaction (HCI)
  • The „metaverse“
  • Quantified Self
LinkedIn Profil: Benedikt Morschheuser
ResearchGate Profil: Researchgate
Google Scholar Profil: Google Scholar

Publikationen

2024

2023

2022

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

Patente

Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2023: Hermann-Gutmann-Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen
  • 2021: Auszeichnung und Förderung als exzellenter Nachwuchswissenschaftler im Rahmen der Emerging Talents Initiative (ETI), FAU, Erlangen
  • 2020: Best Paper Award for Best Industry Studies Paper, HICSS 2020, Hawaii
  • 2020: 3. Platze NATO Innovation Challenge zusammen mit Aleph Alpha GmbH, North Atlantic Treaty Organization (NATO), Rom, Italien
  • 2019: Mercedes-Benz Value Creator 2019, Daimler AG, Stuttgart
  • 2019: 1. Platz (>650 Einreichungen) in einem Ideenwettbewerb der Daimler AG, ausgezeichnet durch den Vorstand, Daimler AG, Stuttgart
  • 2017: Summa cum laude, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

Ehrenämter und -funktionen

Co-Organization von Konferenzen und Gutachtertätigkeiten

2024: Gutachter der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Program Committee member and track chair at the 27th International Academic Mindtrek conference (MINDTREK 2024)
Program Committee member at the 8th Annual International GamiFIN Conference 2024
Track Chair „Gamification“ track at the 57th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
Editorial review board member at Internet Research, special issue “Ethics and Sustainability in Gaming and Persuasive Systems”
2023: Program Committee member and track chair at the 26th International Academic Mindtrek conference (MINDTREK 2023)
Program Committee member and session chair at the 7th Annual International GamiFIN Conference 2023
Track Chair „Gamification“ track at the 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
Reviewer for the Behaviour & Information Technology Journal
2022: Program Committee member and session chair at the 6th International GamiFIN Conference 2022
Track Chair „Gamification & Innovation“ StartPlay Konferenz 2022
Session Chair and reviewer at the 30th European Conference on Information Systems (ECIS 2022)
Track Chair „Games and Gamification“ at the 25th International Academic Mindtrek conference (MINDTREK 2022)
Reviewer for the Routledge Handbook of Catalysts for a Sustainable Circular Economy
Reviewer for the AIS Transactions on Human-Computer Interaction (THCI)
Reviewer for the 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023)
2021: Track Chair „Games and Gamification“ at the 24th International Academic Mindtrek conference (MINDTREK 2021)
Reviewer for the 29th European Conference on Information Systems (ECIS 2021)
2019: Reviewer for the European Journal of Information Systems (EJIS)
Reviewer for the 27th European Conference on Information Systems (ECIS 2019)
2018: Reviewer for the Journal of Management Information Systems (JMIS)
2017: Reviewer for the International Journal of Human-Computer Studies (IJHCS)
Reviewer for the ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2018)
Reviewer for the 51st Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2018)
Reviewer for the ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI Play 2017)
Reviewer for the 10th Digital Games Research Association Conference (DIGRA 2017)
Reviewer for the 12th international conference on design science research in information systems and technology (DESRIST 2017)
Reviewer for the 25th European Conference on Information Systems (ECIS 2017)
2016: Reviewer for the 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2017)
Reviewer for the 29th Bled eConference (Digital Economy)
Reviewer for the ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI Play 2016)
Reviewer for the 18th IEEE Conference on Business Informatics (CBI 2016)
Reviewer for the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2017)
2015: Reviewer for the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2016)
Reviewer for the International Conference on Information Systems (ICIS 2015)
Reviewer for the European Conference on Information Systems (ECIS 2015)
Reviewer for the ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play(CHI Play 2015)
2014: Reviewer for the 48th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2015)
Reviewer for the European Conference on Information Systems (ECIS 2014)
2013: Reviewer for the Federated Conference on Computer Science and Information Systems(FedCSIS 2013)