Index

Abschlussarbeiten

Offene Themen

Sollten Sie auf der Suche nach einer Abschlussarbeit in unserem Forschungsbereich sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht von Ideen für Themen für Bachelor- und Masterarbeiten und Masterprojekte. Sollte kein passendes Thema dabei sein, können Sie sich auch gerne mit einem kurzen Lebenslauf, Notenauszug und eine Zusammenfassung Ihrer Interesse initiativ bewerben.

Typ Thema Prototyping-/Programmier-
kenntnisse erforderlich?
Ansprechpartner
Master Revival of MUDs – Designing of a text-based adventure to help children learn handwriting

Zusammen mit der STABILO International GmbH möchten wir ein Text-basiertes Abendteuer für den STABILO DigiPen entwickeln. Angelehnt an die Prinzipien von Multi-User-Dungeons (MUDs) ist es das Ziel dieser Arbeit einen Ansatz zu entwickeln, der hilft das Erlernen und Optimieren der eigenen Handschrift in ein spielerisches und motivierendes Erlebnis zu verwandeln.

Ziel dieser Arbeit
– Entwicklung und empirische Untersuchung eines text-basierten Abenteuers für den STABILO DigiPen
– Statistisches testen von Hypothesen
– Untersuchung der Wirksamkeit von Design-Interventionen auf Nutzerverhalten und Gestenerkennung
– Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von theoretischen und praktischen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Gamification- und Serious-Game-Ansätzen zur Optimierung der Handschrift

Inspiration:
https://stabilodigital.com/digipen-development-kit/
https://de.wikipedia.org/wiki/Multi_User_Dungeon

Yes Benedikt Morschheuser
Bachelor/Master Investigating the design principles of Non-Player Characters: A systematic review, conceptualization and future agenda

First inspirations:
https://scholar.google.de/scholar?q=%22non-player+character%22

No Benedikt Morschheuser
Master Understanding and designing the magic of Human-AI interactions

First inspirations:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=5750429 
https://www.wired.com/2016/03/two-moves-alphago-lee-sedol-redefined-future/

Yes Benedikt Morschheuser
Master Trust in AI: A study to understand what we can learn from games when designing AI

First inspirations:
https://doi.org/10.5465/annals.2018.0057

No Benedikt Morschheuser
Bachelor/Master Creators of the Metaverse: Why people build virtual worlds in their spare time

First inspirations:
https://www.roblox.com/
https://www.epicgames.com/fortnite/en-US/creative
https://www.oculus.com/facebook-horizon/

No Benedikt Morschheuser
Bachelor Gaming meets Mobility: Conceptualization, literature review, and research agenda on the gamification of mobility

First inspirations:
https://www.daimler.com/innovation/pioneering/immersive-gaming-2.html

No Benedikt Morschheuser

In Bearbeitung

Typ Thema Studentin/Student Betreuer
Master How to onboard the user? A study on designing fun on the first click

Game-Designer haben es perfektioniert Nutzer digitaler Spiele bereits ab dem ersten Klick zu begeistern. Dieses Wissen kann auch außerhalb von Spielen die Annahme digitaler Services unterstützen und optimieren. Im Rahmen des Serious-Game „INFLAMMANIA“ möchten wir verschiedene Onboarding-Ansätze erproben und Design-Wissen für die Gestaltung von effektiveren Lern-Spielen erarbeiten. Inflammania ist ein Lernspiel, in dem Entzündungen bei chronischen Erkrankungen bekämpft werden.

Ziel dieser Arbeit
– Entwicklung und empirische Untersuchung verschiedener „Onboarding-Ansätze“ für das Spiel Inflammania
– Statistisches testen von Hypothesen
– Untersuchung der Wirksamkeit von Design-Interventionen auf Nutzerverhalten, Wissensaufbau und Lernerfahrung
– Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von theoretischen und praktischen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von „Onboarding-Ansätzen“ für Gamification und Serious-Game-Ansätze

Inspiration:
https://de.slideshare.net/dings/fun-on-first-click-turning-visitors-into-passionate-customers-with-onboarding

https://Inflammania.de

L. Liu Benedikt Morschheuser
Bachelor Designing Experiments in Roblox

First inspirations:
https://www.roblox.com/

D. Lam Benedikt Morschheuser
Bachelor Gaming meets Mobility: Gamification in proprietary innovation of the car and transportation industry

First inspirations:
https://www.daimler.com/innovation/pioneering/immersive-gaming-2.html

M. te Lake Benedikt Morschheuser