Games and Gamification Track @ 24th International Academic Mindtrek Conference

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Vom 1. bis 3. Juni 2021 finder die 24. International Academic Mindtrek Conference statt zu welcher wir Sie gerne einladen möchten. Gemeinsam mit Prof. Juho Hamari leitet Prof. Dr. Benedikt Morschheuser am Donnerstag die diesjährige Games and Gamification Session, bei der fünf spannende und innovative Forschungsbeiträge präsentiert werden. Die Teilnahme per Zoom ist kostenlos: https://www.mindtrek.org/2021/.

Der Games and Gamification -Track präsentiert in diesem Jahr fünf Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen. In „Gamification was not the problem“ von Adam Palmquist und in „Attitudes to gamifying work: A thematic analysis of responses of maritime logistics Organization“ von den Autoren Eetu Wallius, Ana Carolina Tomé Klock, Vilhelmiina Eronen und Juho Hamari werden weiche Faktoren untersucht, welche den Einsatz und die Einführung von Gamification beeinflussen können. Diese Studien liefern neue Erkenntnisse mit besonderer Relevanz für Designer von gamifizierten Systemen und Organisationen, welche Gamification bei Mitarbeitern einsetzen möchten. In „Quantum Game Jam-Making Games with Quantum Physicists“ teilen Annakaisa Kultima, Laura Piispanen und Miikka Junnila wichtige Erkenntnisse darüber, was passiert ist, wenn Wissenschaft, Game-Design und Innovation in Game Jams zusammenkommen. In „Exploring the Design of Companions in Video Games“ untersuchen Elizabeth Bouquet, Ville Mäkelä und Albrecht Schmidt die Gestaltung von Nicht-Spieler-Charakter (NPCs) in Games und bieten ein Framework für die Kategorisierung, Bewertung und Steuerung des Designs von Nicht-Spieler-Charakteren. In „Hakoniwa: Enhancing Physical Gamification using Miniature Garden Elements“ demonstrieren Donald Degraen, Marc Schubhan, Maximilian Altmeyer und Antonio Krüger, wie Gamification als physische Umsetzung schon bald Teil unseres Alltags werden und unsere Lebensräume mit neuen Spielformen bereichern könnte.