Grün ist nicht genug – Gamification ein Ansatz für mehr Nachhaltigkeit?

In der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins „friedrich“ der Friedrich-Alexander-Universität (Nr. 121 | Dezember 2021) erörtern Pof. Dr. Oliver Schultheiss, Prof. Dr. Klaus Mose und Prof. Dr. Verena Tiefenbeck warum es uns schwer fällt unser Verhalten nachhaltiger zu gestalten. Ein Ansatz, um Menschen zu nachhaltigen Verhaltensänderungen zu bewegen und umweltgerechter zu leben könnte in Gamification bzw. Motivational Design von Informationssystemen zu finden sein. Zumindest gibt es eine zunehmende Anzahl an Apps, die versuchen uns auf dem Weg zu umweltgerechterem Verhalten zu unterstützen. Wer interessiert ist mehr zu erfahren, sollte einen Blick in das Forschungsmagazin friedrich werfen: