Gamification und Kooperation – neuer Artikel veröffentlicht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Menschen sind auf Zusammenarbeit angewiesen, um zu überleben, sich weiterzuentwickeln und gemeinsam Ziele zu erreichen. Von alltäglichen Interaktionen bis hin zu den größten menschlichen Unternehmungen hängt unser Erfolg hauptsächlich von der Fähigkeit ab mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Die Entwicklung digitaler Technologien hat einen epochalen Wandel in Gang gesetzt, der es uns ermöglichte, Menschen unabhängig von ihrer physischen Position durch den Einsatz von Technologien zu verbinden, um mit Ihnen zusammen an der Erreichung gemeinsamer Ziel zu arbeiten. Die jüngste COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt.

Allerdings scheitern viele digitale Lösungen, die dafür gestaltet wurden Menschen zur Zusammenarbeit zu motivieren, daran kollektives Engagement zu erreichen. Es gibt jedoch einen spezifischen digitalen Kontext, in dem Zusammenarbeit scheinbar mühelos entsteht: digitale Spiele. Spiele scheinen sehr effektiv darin Menschen zusammenzubringen, auch wenn sie sich noch nie im wirklichen Leben getroffen haben, und zu motivieren gemeinsame Ziele zu erreichen. Daher besteht unser Forschungsinteresse darin, die spezifischen Designelemente von Spielen, die Menschen zu kooperativem Verhalten motivieren können, besser zu verstehen und zu untersuchen, wie diese Elemente Kooperation außerhalb von Spielen („Gamification“) fördern können.

Obwohl die Literatur zu diesem Phänomen immer zahlreicher wird, fehlt es an strukturiertem Wissen, wie Game-Designelemente Zusammenarbeit unterstützen können und wie wirksam verschiedene kooperative Gamification-Ansätze sind? Dieser Mangel an Wissen hindert uns daran, Gamification-Ansätze zu gestalten, welche Zusammenarbeit effektiv unterstützen können und zu verstehen welche potenziellen Hürden dabei zu beachten sind.

Deshalb haben wir eine Studie durchgeführt, in der wir aufbauend auf einem von uns entwickelten theoretischen Framework die vorhandene Literatur (n = 51) systematisch überprüft und synthetisiert haben, um besser zu verstehen, wie in bisheriger Forschung Gamification zur Motivation von Zusammenarbeit und kooperativen Aktivitäten eingesetzt wurde und was über die Auswirkungen von Gamification in kooperativen Anwendungsszenarien bekannt ist.

Der Artikel kann hier eingesehen werden:
Veröffentlichung: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0268401222000834
DOI: https://doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2022.102549
Veröffentlichung auf ResearchGate: https://www.researchgate.net/publication/362653334_Gamification_of_cooperation_A_framework_literature_review_and_future_research_agenda

Zitation:

Riar, M., Morschheuser, B., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022). Gamification of cooperation: A framework, literature review and future research agenda. International Journal of Information Management, 67, 102549. https://doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2022.102549

Autoren:

Marc Riar
Chair of Information and Communication Management
Technical University of Berlin
https://www.tu.berlin/en/ikm/about-us/team-and-persons/riar-marc

Benedikt Morschheuser
Assistant Professorship of Information Systems (Gamification) – endowed by adidas
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
https://gamification.rw.fau.eu 

Rüdiger Zarnekow
Chair of Information and Communication Management
Technical University of Berlin
https://www.tu.berlin/en/ikm/about-us/administration

Juho Hamari
Gamification Group
Tampere University
http://juhohamari.com