Projektauftakt – Privatheit im Metaversum (PRIME)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
„PRIME – Privatheit im Metaversum“ Collage basierend auf Adobe Stock Bildern von Ilya, Tetiana und pickup.

Am 12. September fand der offizielle Startschuss für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt „Privatheit im Metaversum“ statt.

Gemeinsam mit den Projektpartnern ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Georg-August-Universität Göttingen wurden die Weichen für die gemeinsame Arbeit am Verbundvorhaben gestellt, die Zusammenarbeit mit den Projektträgern und assoziierten Partnern besprochen, und die nächsten Schritte der insgesamt sechs Arbeitspakete zur Entwicklung und Evaluierung von privatsphärefreundlichen Designpraktiken im Metaversum geplant.

Passend zum Projektthema fand ein Teil des Treffens in einem virtuellen Meetingraum im Metaverse statt, der uns von der INVRTUAL UG, einem Startup aus Nürnberg, zur Verfügung gestellt wurde.

Wir freuen uns darauf, in den kommenden drei Jahren mit unseren herausragenden Partnern die Forschung zur Privatheit im Metaversum gemeinsam voranzutreiben.