Gaming trifft auf Sport und Mobilität

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Videospiele könnten bald olympisch werden! Das IOC veranstaltet dieses Jahr überraschend ein eSports-Event als Pre-Event zu den Olympischen Spielen in Japan und die 19th Asian Games 2022 in Hangzhou werden die erste olympische Veranstaltung sein, bei der sowohl eSports als auch Sportathleten in ihren Disziplinen Goldmedaillen gewinnen können. Das hat uns inspiriert.

In Kooperation mit Mercedes-Benz haben wir Studierende der Vorlesung Designing Gamified Systems vor die Herausforderung gestellt, ein innovatives Spiel bzw. einen Gamification-Ansatz für potenzielle Besucher der Asian Games 2022 zu entwerfen, in denen Sport, Gaming und Mobilität als Teil einer unvergesslichen Mixed-Reality-Erfahrung aufeinandertreffen.

Letzte Woche hatten wir die erste Zwischenpräsentation und ich war begeistert von den kreativen und durchdachten Konzepten der FAU-Studenten. Ich bin jetzt gespannt, was am Ende des Semesters präsentiert werden wird. Vielen Dank an Alexander Satanowsky, der unseren Studiengang von Seiten der Industrie unterstützt und einen wirklich inspirierenden Vortrag zum Kickoff des Studentenprojekts gehalten hat.