Rocket Team

Herausforderung: In den letzten zehn Jahren sehen wir einen zunehmenden Einsatz von Gamification im Individualsport mit dem Ziel die Freude und Begeisterung von Athleten beim Training zu steigern. Gamifizierte Anwendungen wie Fitbit, adidas Running, Nike+, Fitocracy oder Strava, um nur einige zu nennen, inspirieren Massen von Sportlern regelmäßig aktiv zu werden. Allerdings fehlt es an Wissen und Konzepten, wie traditionelle Mannschaftssportarten, sei es Fußball, Basketball, Baseball oder Hockey, und deren Training gamifiziert werden können. Daher haben wir, in Kooperation mit der adidas AG, den Studierenden der Vorlesung „Designing Gamified Systems“ folgende Herausforderung gestellt:

Gestalten und untersuchen Sie eine neuartige digitale Gamification-Lösung für Ihre bevorzugte Mannschaftssportart, um das individuelle oder soziale Trainingserlebnis von Sportlerinnen und Sportlern, deren Trainingsleistung und die sozialen Dynamiken (z. B. Zusammenhalt und Teamidentität) innerhalb eines Sportteams zu steigern.

Fünf Projektteams arbeiteten an dieser Herausforderung und entwickelten innerhalb von zwei Monaten beeindruckende Konzepte und Prototypen, die dann den Führungskräften der adidas AG präsentiert wurden.

Datum: Sommersemester 2022

Projektergebnisse:

Rocket Team

Team: Dardan Berisha, Florian Enders, Rebecca Greiner, Anna Hollendonner

Abstract:

We are Rocket Team. Our vision is to motivate training partners to cooperate easily and thus help them improve upon their individual strengths as well as their team skills. For this purpose, we have developed a gamification approach that engages multiple Volleyball players to cooperatively train together. It is set into a new environment, a foreign planet on which the team must accomplish several challenges to build up a base and a rocket to escape the planet and move on with their mission.  This concept is embedded in a mobile application that players can use as part of their training. Within the two-months-project we have developed a minimum viable product in Unity and Blender and investigated on user feedback. In the future, actual training data could be captured with the Adidas GMR tag to measure training success.